RSR Schulprogramm |
Leitbild | Inhaltsverzeichnis | Einführungstext | Download |
|
Leitbild |
![]() |
|||||||||
|
||||||||||
nach oben | ||||||||||
Präambel zum Schulprogramm | ||||||||||
An der Richard-Schirrmann-Realschule
herrscht zwischen
Eltern, Lehrerkollegium und Schülerschaft
ein Konsens darüber,
dass die fachliche Bildung Priorität
genießt.
Eine gute fachliche Bildung bedeutet
dabei für die Lehrenden und
Lernenden ein möglichst hohes Maß
an professionellem und
gewissenhaftem Einsatz für schulische Belange.
Zu einem möglichst großen Wissenserwerb treten Werte wie Zuverlässigkeit, Gründlichkeit, Einsatzfreude und Verantwortungs-bewusstsein gleichrangig hinzu. Schüler sind aufgefordert, je nach Alter und Begabung verantwortlich an der Gestaltung des Schullebens und an der Gestaltung der fachlichen Bildung mitzuwirken. Diese Mitwirkung wird von allen Beteiligten gewünscht und anerkannt. Die aktive Teilnahme der Eltern an der Ausgestaltung des Schullebens ist ebenfalls eine tragende Säule der RSR. Neben der fachlichen Bildung bietet die RSR den Schülern im sportlichen und musischen Bereich langfristig angelegte Möglichkeiten, aktiv und eigenverantwortlich tätig zu werden. Es herrscht Konsens unter den Beteiligten, dass es von großer Bedeutung für die heranwachsende Persönlichkeit ist, unterschiedliche sportliche und musische Begabungen zu wecken und zu fördern. Eine sich schnell wandelnde Gesellschaft und ein immer schneller wachsendes Wissen erfordern die Fähigkeit und die Bereitschaft zu ständigem Lernen und Weiterlernen. Die hierzu erforderlichen Methoden und Fähigkeiten sind schwieriger zu erlernen und zu lehren als die Methoden, die beim notwendigen Erwerb von Faktenwissen erforderlich sind. Den Erwerb von Fakten und den Erwerb von Lernstrategien ausgewogen und angemessen zu berücksichtigen, ist die Herausforderung an Lehrende und Lernende gleichermaßen. |
||||||||||
nach oben |
Download Schulprogramm | ||
Schulprogramm 2011.pdf (765 kb)
(Speichern Sie mit: rechter Maustaste/ Speichern unter ..) nach oben |